DHTML JavaScript Menu By Milonic

Kontakt |  Impressum |  Sitemap
 
8.-10.10. 1999 in Wolfenbüttel und Magdeburg

 

 

 

 

Ganz im Zeichen der Bundesgartenschau in Magdeburg stehend, hatten die zehn Finalteilnehmer die Aufgabe, dort "Kreatives Konditorenhandwerk mit Blumen und Blüten" zu präsentieren. Nicht nur optisch, auch geschmacklich galt es, die Vielfalt von Blumen in süßen und pikanten Fours, Pralinen und Torten zu nutzen.

 

 

 

 

Nach zwei Tagen hochkonzentrierter Arbeit aller Teilnehmer in der Bundesfachschule Wolfenbüttel war am Sonntagmorgen die Jury zu einer ersten Bewertung von Geschmack, Optik und Handwerklichkeit der Arbeiten gefordert. Anschließend wurden viele Hände gebraucht, um alles sicher für den Transport nach Magdeburg zu verpacken. CCC-Mitglieder und Jury halfen mit, so daß der Transporter pünktlich um 11 Uhr starten konnte.
Im Jahrtausendturm auf der BUGA in Magdeburg trafen sich alle wieder, um gemeinsam die Buffets aufzubauen und letzte Handgriffe an den teils sehr filigranen Schaustücken anzulegen. Nun war die Jury nochmals gefragt, die Schaustücke und den Gesamteindruck zu bewerten, um schließlich den Konditor des Jahres 1999 zu ermitteln. Diese Aufgabe war nicht leicht, denn es hatte sich eine fast gleichwertige Spitzengruppe herauskristallisiert. Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt, als Adolf Andersen als Sprecher der Jury die Entscheidung bekanntgab:  

 

 

Konditor des Jahres 1999 ist
Ralf Wellauer



Unter dem Beifall der zahlreichen BUGA-Besucher überreichte ihm Heimbs-Geschäftsführer Klaus Rödel die Trophäe, ebenso wie Matthias Mittermeier (Platz 2), Oliver Endle (Platz 3) und allen weiteren Teilnehmern. Zu den ersten Gratulanten zählten DKB-Präsident Otto Kemmer, Karl Altmann (Vorsitzender des LIV der Konditoren Sachsen-Anhalt) und die First Lady von Sachsen-Anhalt, Renate Höppner.
Nun wurden die Büffets für die wartenden Besucher freigegeben, die sich voller Bewunderung dicht um die ausgestellten Köstlichkeiten drängten. Mit etwas Glück war die eine oder andere Kostprobe zu erhaschen, und die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten von Blumen und Blüten versetzten manchen in Erstaunen.
Teilnehmer, Besucher, Presse und CCC-Mitglieder waren sich am Ende trotz mancher Strapazen einig:
Diese erstmals in breiter Öffentlichkeit vorgenommene Präsentation war ein voller Erfolg!



 

 

     
Aufgaben   Teilnehmer   Jury   Siegerarbeiten