Dieser Workshop stand ganz im Zeichen des für die IKF 2003 geplanten
Messecafés. Ziel war, ein Speisen-Angebot für das Creativ-Café zu
erarbeiten, das richtungweisend für die Branche ist, aber
natürlich auch die Besonderheiten des Messebetriebs berücksichtigt.
Die Münchener Meisterschule stellte uns dankenswerterweise Raum und
Arbeitsgeräte zur Verfügung. Nach der Begrüßung durch den
Schulleiter, Herrn Ziller, blieben die Fachlehrer Herr Maierhuber und Frau
Arnold-Schwankert bei uns (trotz des schönsten Sommersonntags!) und halfen, wenn hier eine Bratpfanne und da ein Bunsenbrenner gebraucht
wurden ...
Bereits als "Hausaufgabe" hatte
jeder von uns 2 Rezeptvorschläge mit Kalkulation und
Produktionskonzept ausgearbeitet und stellte die fertigen Produkte
nun den Kollegen vor. Dabei unterscheiden wir die folgenden Bereiche ...
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Frühstück
Wir gehen zwar davon aus, dass hierfür auf der Messe eine relativ
geringe Nachfrage besteht, möchten aber trotzdem verschiedene
Frühstücke anbieten, da dieser Bereich für das
"normale" Konditorei-Café sehr interessant sein kann. Mit
einigen innovativen Vorschlägen möchten wir zu einem Angebot
alternativ zum klassischen Brötchenfrühstück anregen.
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Snacks
Ein wachsender, aus dem Angebot eines Cafés nicht mehr
wegzudenkender Geschäftsbereich. Originalität und Frische der
Produkte sowie Schnelligkeit und Aktion im Laden/Café sind hierbei
das A und O für den Erfolg.
Wir möchten Snacks der kleineren und mittleren Preisklasse sowohl
im "Take away" als auch im Café anbieten. Die Snacks
werden in der Schauküche vor den Augen des Kunden nach dessen
Wünschen fertiggestellt. Wichtig ist hierbei ein gutes Mise en
place. Wenige Grundprodukte sollen durch verschiedene Kombinationen
ein ebenso vielfältiges wie rationell herstellbares Angebot
ermöglichen.
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Herzhafter Mittagstisch
Dies ist ein weiterer Schwerpunkt. Wir gehen davon aus, dass hier
auf der Messe die größte Nachfrage besteht. Unser Angebot soll
breitgefächert sein:
Einfache, teils rustikale Gerichte ebenso wie hochwertige Speisen;
Leichte Kost und Vegetarisches werden auch nicht fehlen.
Die Produkte sollen sich gut vorbereiten lassen, so dass ein
schneller Service möglich ist. Sie sollen von Konditoren zubereitet
werden können und nicht von Köchen!
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Süßes Angebot
Die traditionelle Domäne der Konditoren!
Klassische Produkte auf neue Art, neue Kreationen mit
ungewöhnlichen Geschmackskombinationen und neue Möglichkeiten der
Präsentation sollen zum Probieren, vielleicht auch zum Nachahmen
anregen. Auch hier legen wir Wert auf möglichst rationelle
Herstellungsweise und selbstverständlich auf Qualität und Frische
der Produkte!
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Näheres zu den Produkten gibt es auf den
internen Seiten für CCC-Mitglieder.
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