CCC-Clubtreffen

Food-Workshop für das Messecafé

München, 23. -  24. Juni 2002




Dieser Workshop stand ganz im Zeichen des für die IKF 2003 geplanten Messecafés. Ziel war, ein Speisen-Angebot für das Creativ-Café zu erarbeiten, das richtungweisend für die Branche ist, aber natürlich auch die Besonderheiten des Messebetriebs berücksichtigt.
Die Münchener Meisterschule stellte uns dankenswerterweise Raum und Arbeitsgeräte zur Verfügung. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter, Herrn Ziller, blieben die Fachlehrer Herr Maierhuber und Frau Arnold-Schwankert bei uns (trotz des schönsten Sommersonntags!) und halfen, wenn hier eine Bratpfanne und da ein Bunsenbrenner gebraucht wurden ...

Bereits als "Hausaufgabe" hatte jeder von uns 2 Rezeptvorschläge mit Kalkulation und Produktionskonzept ausgearbeitet und stellte die fertigen Produkte nun den Kollegen vor. Dabei unterscheiden wir die folgenden Bereiche ...

Frühstück


Wir gehen zwar davon aus, dass hierfür auf der Messe eine relativ geringe Nachfrage besteht, möchten aber trotzdem verschiedene Frühstücke anbieten, da dieser Bereich für das "normale" Konditorei-Café sehr interessant sein kann. Mit einigen innovativen Vorschlägen möchten wir zu einem Angebot alternativ zum klassischen Brötchenfrühstück anregen.

Snacks

Ein wachsender, aus dem Angebot eines Cafés nicht mehr wegzudenkender Geschäftsbereich. Originalität und Frische der Produkte sowie Schnelligkeit und Aktion im Laden/Café sind hierbei das A und O für den Erfolg.
Wir möchten Snacks der kleineren und mittleren Preisklasse sowohl im "Take away" als auch im Café anbieten. Die Snacks werden in der Schauküche vor den Augen des Kunden nach dessen Wünschen fertiggestellt. Wichtig ist hierbei ein gutes Mise en place. Wenige Grundprodukte sollen durch verschiedene Kombinationen ein ebenso vielfältiges wie rationell herstellbares Angebot ermöglichen.

Herzhafter Mittagstisch

Dies ist ein weiterer Schwerpunkt. Wir gehen davon aus, dass hier auf der Messe die größte Nachfrage besteht. Unser Angebot soll breitgefächert sein:
Einfache, teils rustikale Gerichte ebenso wie hochwertige Speisen; Leichte Kost und Vegetarisches werden auch nicht fehlen.
Die Produkte sollen sich gut vorbereiten lassen, so dass ein schneller Service möglich ist. Sie sollen von Konditoren zubereitet werden können und nicht von Köchen!

Süßes Angebot

Die traditionelle Domäne der Konditoren! 
Klassische Produkte auf neue Art, neue Kreationen mit ungewöhnlichen Geschmackskombinationen und neue Möglichkeiten der Präsentation sollen zum Probieren, vielleicht auch zum Nachahmen anregen. Auch hier legen wir Wert auf möglichst rationelle Herstellungsweise und selbstverständlich auf Qualität und Frische der Produkte!

    

Näheres zu den Produkten gibt es auf den internen Seiten für CCC-Mitglieder.