CCC-Clubtreffen

"Ein Herz für Kinder", Internet-Workshop

Düsseldorf, 22.-24. Sept. 2000



Zu einem abwechslungsreichen Programm hatten uns Stephan Ravens und André Dölken eingeladen.

Besichtigung des Café Heinemann

Am Samstagmorgen trafen wir uns zunächst zum Frühstück im Café Heinemann auf der "Kö", wo uns Herr Heinz Richard Heinemann Entstehung, Entwicklung und Philosophie seines Unternehmens vorstellte. Ausschlaggebend für seinen Erfolg seien vor allem:

  • hervorragende handwerkliche Qualität der Produkte, hergestellt nach traditionellen Rezepten ohne Verwendung von Convenience-Produkten und Hilfsstoffen
  • bester Service für den Kunden

Daher werde z.B. in den Läden die Ware auch fertig verpackt, aber tagesfrisch, zur Selbstbedienung für den eiligen Kunden angeboten. Wer eine persönliche Beratung wünscht, erhält diese auf "klassische" Art an der Theke von freundlichen Fachverkäuferinnen, die regelmäßig geschult werden.
Ebenfalls im Kundeninteresse liege das ständige Bemühen um Preissenkungen. Dies werde z.B. durch wöchentliche Probierpreisaktionen realisiert. Auch die Umgestaltung des zu groß gewordenen Tortensortiments zu einem 4-Jahreszeiten-Programm habe eine Rationalisierung in der Produktion zur Folge gehabt, so daß man nun größere Tortenstücke zum selben Preis anbieten könne.

Er lege als Leiter des Unternehmens großen Wert darauf, in engem Kontakt mit Produktion und Läden zu stehen, um stets auf dem laufenden zu sein und schnell auf Entwicklungen reagieren zu können, denn dies unterscheide den Handwerksbetrieb ja von der Industrie. Auch träfe er Entscheidungen weniger nach groß angelegten Strategien, sondern "mehr aus dem Bauch heraus". Dies wurde auch bei der Dekoration der Läden deutlich, die man zwar als überladen kritisieren könne, die aber den unverwechselbaren Stil von "Heinemann" ausmachen und damit zum Erfolg des Unternehmens beitragen.

Bei dem abschließenden Rundgang durch Café und Laden und einem Blick "hinter die Kulissen" beantworteten Herr Heinemann und seine Verkaufsleiterin alle unsere Fragen, so daß wir von diesem Besuch wieder viele Anregungen mitnehmen konnten.

Internetforum

Anschließend fuhren wir nach Düsseldorf-Kaiserswerth ins "Café Schuster", wo wir uns nach einem Imbiß frisch gestärkt mit dem Thema "Konditorei im Internet" auseinandersetzten.

Stephan Ravens und André Dölken, die auch das gesamte Treffen organisiert hatten, gaben zunächst einen Überblick über die Entstehung, die rasante Entwicklung und die Zukunftschancen des Internet, das als rein militärisch genutztes Daten-Netz in den USA entstand und nun weltweit jedem zugänglich ist. Die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten reichen von der reinen Informationsbeschaffung über Kommunikation per eMails und Chatrooms bis zur kommerziellen Nutzung für eCommerce und online-banking.

Für die Konditorei sind vor allem 3 Bereiche interessant:

  • Präsentation des Unternehmens und seines Angebots ( preiswerte Werbung!)
  • online-Einkauf bei den Lieferanten (Zeitersparnis)
  • Vermarktung/Bestellung der Kunden via Internet

Da davon auszugehen ist, daß sich das Internet in Zukunft zu einem alltäglichen Kommunikationsmittel für jedermann entwickeln wird, sollten auch die Konditoreien rechtzeitig dort präsent sein, auch wenn dies nicht sofort einen Umsatzzuwachs mit sich bringe. Dies hatte auch Herr Heinemann am Vormittag bestätigt.

Stephan Ravens und André Dölken erläuterten dann anhand von ihren eigenen Erfahrungen, wie beim Einrichten einer homepage vorzugehen ist -angefangen beim Anmelden einer "domain" (Internet-Adresse) bis zur fertigen Seite im Internet. Dabei ist vor allem ein gut durchdachtes, systematisches Vorgehen wichtig, um den Nutzer (=Kunden) auch klar, übersichtlich und schnell informieren zu können.

Wie eine Seite mit einem "Editor" (Programm zum Erstellen von web-sites) selbst gestaltet werden kann, führten sie anhand einer Musterseite vor, empfahlen aber für die Erstellung von geschäftlichen Seiten professionelle Hilfe, da hierfür einige Erfahrung nötig sei.

Anschließend diskutierten wir noch über die zur Zeit entstehende Präsentation des CCC im Internet, um dort möglichst viele Ideen der Mitglieder umzusetzen.

Der Tag klang dann bei fast sommerlicher Atmosphäre in der Düsseldorfer Altstadt aus.

 
      

Aktion "Ein Herz für Kinder"

Nach diesem sehr lehrreichen Tag unseres Clubtreffens war der Sonntag eher von der Praxis geprägt.

Frühmorgens begann die Produktion von 750 Erdbeertörtchen.

Insgesamt

  • 80 kg Erdbeeren
  • 22,5 kg Mürbteig
  • 11,25 kg Biskuitkapsel
  • 15 kg Füllung
  • 30 L Gelee
  • 100kg Spaß wollten verarbeitet werden.

 

Da bekanntlich viele Konditoren (Köche) den Brei verderben, gab es zwei Teams:

Café Schuster in Düsseldorf/ Kaiserswerth .
und
Café Doelken in Dinslaken

Das zweite Frühstück zwischendurch war mindestens so gut wie das erste, so dass wir gestärkt in den Verkauf gehen konnten.

Es war einfach gigantisch, das große rote Herz aus Erdbeertörtchen, mitten auf dem Heinrich-Heine Platz in der Düsseldorfer Altstadt.
-Dahinter 15 weiß "bejackte" und "bemützte" Konditoren des Condi Creativ Clubs.

Die Passanten waren eingeladen -
zu Erdbeertörtchen mit Sahne und einer Tasse Heimbs- Kaffee (alles zusammen für 5,00 DM).
(BILD: "Hmm... köstlich")

Bei strahlendem Sonnenschein am Sonntag Nachmittag
fiel es den Altstadt-Bummlern nicht schwer, sich auf dieses Angebot einzulassen.
(BILD : "Die schmeckten einfach herrlich! " )

Die Nachfrage war letztendlich größer als das Angebot, so dass um 15.30 die letzten beiden Törtchen versteigert wurden !

Stolz und zufrieden spenden wir den Erlös von insgesamt 2150 DM für die Aktion

"Ein Herz für Kinder" !